Sie stehen im Fachgeschäft und suchen etwas. Ein Verkäufer hetzt vorbei ohne Sie zu beachten. Solche „Das-habe-ich-auch-schon-erlebt“-Szenen sind ein Schlüssel zu erfolgreichen Schulungsfilmen. Mit direktem Bezug zur Erfahrungswelt der Zielgruppe können wir Ihre Argumente schnell, einleuchtend und einprägsam vermitteln.

Dabei verknüpfen wir Information mit Unterhaltung. Klassische didaktische Grundsätze wie Wiederholung, Positiv-Negativ-Darstellung und Simulation lassen sich leicht und wirkungsvoll umsetzen.

Schulungsfilme können komplexe Vorgänge sehr einfach darstellen. So sind Themen wie Qualität, Führungsstil, Kundenorientierung oder Sicherheitsvorschriften sehr einfach und vor allem einprägsam vermittelbar. Schulungsfilme werden vorwiegend in der Aus- und Weiterbildung von Angestellten, Händlern und Kunden eingesetzt.

Dem Zuschauer wird das Bewusstsein vermittelt, etwas „selbst gesehen zu haben“. So können neue Arbeitsabläufe oder Techniken mit einem Minimum an Aufwand und einem Maximum an Lehrwirkung zur Verfügung gestellt werden.

Schulungsfilme sind jederzeit abrufbar. Im Gegensatz zum klassischen Rollenspiel ist es mit Filmsequenzen leicht, verschiedene Verhaltensweisen aufzuzeigen und zur Diskussion zu stellen – und so die Beratungs- und Verkaufskompetenz zu schulen. Ein Video, das es schafft, eine emotionale Betroffenheit beim Zuschauer zu erzeugen, wird auch in realen Situationen ein gewünschtes Verhalten an den Tag bringen.

Schulungsfilme lassen sich vielseitig einsetzen: Sie bereichern Ihre Seminare, können aber auch auf Stick abgegeben oder im Internet gezeigt werden. Wenige Minuten Video ersetzen Ihnen seitenlange Anleitungen.

 

Mit Schulungsvideos wird Lernen unterhaltsam und effektiv.