Wir wollen Sie und Ihre Zielgruppe kennenlernen
Ob mittelständisches Unternehmen, Werbeagentur, Startup oder Grosskonzern – wir hören Ihnen zu und beraten Sie in allen Belangen der Bewegtbild-Kommunikation. Gerne als langjähriger Partner – oder auch nur für eine Kampagne.
In einem ersten persönlichen Beratungsgespräch stellen wir Ihnen die richtigen Fragen – und hören wir Ihnen gut zu. Wer ist die Zielgruppe? Welche Botschaft soll beim Zuschauer ankommen? Über welche Medien soll der Film ausgestrahlt werden? Wir investieren gemeinsam mit unseren Kunden viel Energie, die richtigen Antworten zu finden. Sie bilden das Fundament für alle weiteren Schritte.
Daraufhin erstellen wir ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot mit ersten Ideenskizzen. Hier arbeiten wir gegebenenfalls auch mit Ihrer Werbeagentur zusammen, damit ein stimmiges Konzept entsteht. Für die Erstberatung und Angebotserstellung fallen grundsätzlich keine Kosten an.
Ihr persönlicher Berater begleitet Sie vom ersten Kontakt bis zur Endabnahme. Als Ihr Interessensvertreter, Sparringspartner und Garant dafür, dass aus zündenden Ideen schlagkräftige Medienlösungen werden.
Eine kompetente Beratung, verbindliche Offerten und eine Begleitung durch den gesamten Entstehungsprozess Ihres Films sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Unsere Beratungsleistung endet jedoch nicht mit der Abgabe Ihres Projektes. Erwarten Sie von uns interessante Impulse zur Platzierung Ihres Films, Anregungen für Ihren Messe-Event oder zur Weiterführung Ihrer Kampagne.
Storytelling – Kino im Kopf
Filme entstehen nicht in Kameras, sondern in Köpfen. Denn Filme brauchen vor allem gutes Storytelling. Ist dieses gut, wird es auch der Film.
In enger Zusammenarbeit mit Ihnen kreieren wir Geschichten, passend zu ihrer Kommunikationsstrategie. Wir denken dabei nicht nur linear, gerne auch quer. Ob „nur für einen Film“ oder für Ihre gesamte Kampagne mit allen Begleitmedien.
Denn erfolgreiche Filme und Kampagnen sind Massanfertigungen, die genau das widerspiegeln, was Sie als Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen so einzigartig macht. Wie sind Sie? Historisch geprägt, innovativ, humorvoll, seriös? Genau diesen Spirit werden Sie auch in Ihrem Film wiederfinden.
Fakt ist: Storytelling ist ein mächtiger Verbündeter. Fakt ist aber auch: Es muss richtig eingesetzt werden!
Doch woher kommen denn eigentlich die packenden Storys? Erfindet man sie? Oder findet man sie? Beides. Mit gutem Storytelling kann man selbst trockenste Informationen spannend und unterhaltsam vermitteln. Wir investieren viel Energie, Geschichten zu erfinden, die Menschen erreichen sollen.
Aber Storytelling kann noch viel mehr. „Da draußen“, unter Kunden und Nutzern, gibt es bereits tausendfach überraschende, berührende, faszinierende „Human Stories“. Man muss sie nur finden. Und zwar mittels systematischem Storysearching. Wenn wir sie gefunden haben, veredeln wir sie und erzählen sie in optimierter Form, zugeschnitten auf die zu vermittelnden Werte.
Anhand des Drehbuchs können sie sich bereits vor Drehbeginn ein gutes Bild ihres Films machen und beurteilen, ob die Geschichte die Zuschauer packt, fasziniert und berührt. Und ob sie ihnen die Kernbotschaft, verpackt in Ihrer Corporate Identity, richtig vermittelt.
Licht, Ton, Kamera, Action!
Nach Freigabe des Drehbuchs beginnen wir mit der Organisation der Dreharbeiten. Hierzu zählt neben der präzisen Equipment- und Personalplanung auch das Casting geeigneter Darsteller, eine Drehortbesichtigung und die Auswahl einer Sprecherstimme. Dabei gilt es, das Maximum aus den verfügbaren Mitteln herauszuholen, egal ob es sich um eine kleine Reportage oder eine High-End Produktion handelt.
Nach erfolgreicher Planung beginnen die Dreharbeiten. Dabei liegt unser Augenmerk vor allem auf einem organisierten und professionellen Ablauf in angenehmer Atmosphäre, um das beste Bild- und Tonmaterial für Ihren Film zu produzieren. Haben wir alle Szenen im „Kasten“ erhalten Sie die Möglichkeit, erste Blicke auf das Rohmaterial zu werfen.
So wichtig die guten Drehbücher, so aufwändig die Dreharbeiten auch sind, rund ein Viertel der Gestaltung eines Films findet in der Postproduktion statt. Der Schnitt, die Vertonung, Musik und Mischung stellen fundamentale Elemente eines Films dar. Hier entsteht der Spannungsbogen und der sogenannte „Look and Feel“, um Ihre Botschaften einprägsam hervorzuheben. Nach Einarbeitung Ihrer Änderungswünsche erfolgt abschliessend die Finalisierung des Films.
Ihre Inhalte – direkt zur Zielgruppe
Erfolg hat man nur, wenn man auch gesehen wird. Upload auf Videoplattformen oder Social Media Kanäle, Fernsehen, Kino, Messe oder mobiles Endgerät – mit einer sorgfältigen Planung verwirklichen wir die zielgruppenspezifische Vermarktung Ihres Films.
Social Video Distribution hat sich zu einem wichtigen Eckpfeiler der zeitgemässen Medien- und Marketingstrategie entwickelt. Nie zuvor gab es so viele Möglichkeiten ihre Zielgruppe positiv zu überraschen.
Wir unterstützen Sie in allen Fragen der aktiven Distribution. Wir helfen bei der Entscheidung was für Ihren Film am Besten ist und erstellen Ihnen eine Kampagne dafür.
Wir platzieren ihr Produkt zielgerichtet am Markt. Wir sorgen für die Einbettung und Positionierung auf breit frequentierten und glaubwürdigen Plattformen im Internet, realisieren Landing Pages oder kümmern uns um die richtige Platzierung im TV-Werbeblock. Wir kümmern uns um die Marketingstrategie mit der Ihr Film die gewünschte Zielgruppe erreicht und Ihre Umsätze erhöht.
Gemeinsam mit unseren Media-Partnern erarbeiten wir modulare und messbare Distributionsstrategien. Falls Sie bereits eine Leadagentur haben, richten wir die Mediastrategie dementsprechend aus. Damit Ihre Kommunikation sicher ankommt.
Die Zusammenarbeit mit Soda Film war angenehm und sehr professionell.Lucia Fritsche, iO Marketing Manager, Swisscom (Schweiz) AG
Das Resultat der Zusammenarbeit ist eine inhaltlich und optisch sehr passende Geschichte über uns, die zum Schmunzeln und Nachdenken anregt. Lukas Golder, Mitglied der Geschäftsleitung, gfs.bern
Die Zusammenarbeit mit Soda Film ist extrem befruchtend und findet auf Augenhöhe statt.Lea Kusano, Geschäftsstelle usic, Leiterin Kommunikation
Zu Soda Films Dienstleistungen gehört nicht nur ein extrem professioneller Service von A bis Z, sondern auch eine Menge Spass und Freude an der Arbeit.Julian Strassig, Ypsomed AG
Die Zusammenarbeit mit Soda Film entpuppte sich als Glücksgriff. Weg vom einheitlichen Mainstream, hin zur leidenschaftlichen Kreativität.Raymond Tschabold, Mitglied-GL, Schwab-Guillod AG
Wir hatten ein zeitkritisches Filmprojekt und waren nicht sicher, ob die Realisierung in der Zeit möglich ist. Da kam Soda Film ins Spiel und hat uns von der ersten Minute an top professionell beraten und tatkräftig unterstützt.Dr. Eva Siegenthaler, Leiterin User Experience Team SBB IT, Bern
Ich kann Dani Rütimann und sein Team uneingeschränkt weiterempfehlen!Natascha Branscheidt, Leiterin Kommunikation, Berner Fachhochschule Wirtschaft
Für mich persönlich war das gemeinsame Projekt ein positiver Erfahrungsmeilenstein, dank Dani!Lea Kusano, Geschäftsstelle usic, Leiterin Kommunikation
Mit Soda Film haben wir den kompetentesten Haus- und Hofdienstleister für unsere audiovisuellen Projekte gefunden und blicken mittlerweile auf fast zehn Jahre Zusammenarbeit zurück.Julian Stressig, Ypsomed AG
Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und das Resultat begeistert uns. Wir können Soda Film allen weiterempfehlen.Dr. Eva Siegenthaler, Leiterin User Experience Team SBB IT, Bern
Soda Film arbeitet äusserst professionell. Alle haben merklich Spass an Ihrer Arbeit, was bei der Umsetzung und im Ergebnis sichtbar ist.Hansjörg Rufer, CEO RUFALEX Rollladen - Systeme AG
Mit Soda Film haben wir den passenden Partner gefunden, der aus umfangreichen Themen eine greifbare Story macht und diese unterhaltsam und emotional zu inszenieren versteht.Sabine Denneborg, Head of Swisscom Academy, Swisscom (Schweiz) AG
Das Erkennen von Bedürfnissen, die Flexibilität des Teams und das Einbringen der langjährigen Erfahrung hat zu einer Punktlandung unseres Firmenvideos geführt.Dieter Stuber, Leiter Werbung, JUTZLER AG
Soda Film ist Dani Rütimann und der weiss, was gute Geschichten sind.Peter Fankhauser, Chef Abteilung Creative Content & Events, Präsenz Schweiz
Dank der umfassenden Beratung und starken Bedürfnisorientierung konnten wir direkt auf unsere Zielgruppen zugeschnittene Massnahmen realisieren.Tiziano Lenoci, Leiter Marketing Services GVB Gruppe
Soda Film wurde uns wärmstens empfohlen. Die Erwartungen waren hoch, doch Soda Film übertraf diese noch bei Weitem!Susann Reinhard, Marketing and Relationship Manager, Swisscom (Schweiz) AG
Soda Film denkt gerne quer, was sie mit gfs.bern direkt verbindet.Mitglied der Geschäftsleitung, gfs.bern
Soda Film hat das Projekt mit unglaublichem Engagement und trotz schwierigen Rahmenbedingungen ohne Probleme umgesetzt.Dr. Eva Siegenthaler, Leiterin User Experience Team SBB IT, Bern
Die Zusammenarbeit mit Soda Film war hoch professionell und doch sehr einfach, angenehm und unkompliziert.Dieter Stuber, Leiter Werbung, JUTZLER AG
Soda Film hat die Philosophie unseres Unternehmens und unsere Wünsche rasch erfasst, sich am Drehtag sehr flexibel gezeigt und sind uns bis zur Fertigstellung des Films beratend und kompetent zur Seite gestanden.Christa Weiss, Marketingkommunikation, Blutspendedienst Bern
Von der Beratung bis zum fertigen Film wurden wir kompetent betreut. Auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit freue ich mich schon.Dieter Stuber, Leiter Werbung, JUTZLER AG
Es machte richtig Spass, unseren Film zu drehen. Schnell hat Soda Film erkannt, was unsere Bedürfnisse sind und realisierten in kurzer Zeit und mit knappem Budget einen Film, der begeistert. Lucia Fritsche, iO Marketing Manager, Swisscom (Schweiz) AG
Das Projekt war äusserst gut strukturiert und zeitlich optimal getaktet. Die Zusammenarbeit liess genügend Raum für eigene Ideen und das Ergebnis ist hoch professionell. Chantal Kohler, Leiterin Kundenmanagement, Migros Genossenschaft Aare
Eine ausgeprägte Kundenorientierung, Realisierung in kurzer Zeit und ein fairer Preis zeichnen Soda Film aus.Sabine Denneborg, Head of Swisscom Academy, Swisscom (Schweiz) AG
Mit ihrem grossen Know-How, ihrer Kreativität, ihren sehr guten Menschenkenntnissen schafften sie es, innerhalb kürzester Zeit unsere Vorstellungen und Zielsetzungen punktgenau umzusetzen.Susann Reinhard, Marketing and Relationship Manager, Swisscom (Schweiz) AG
Die Zusammenarbeit mit Soda Film ist geprägt durch einfache, unkomplizierte Abläufe und einer sehr hohen Flexibilität, die wir sehr schätzen.Chantal Kohler, Leiterin Kundenmanagement, Migros Genossenschaft Aare
Auf der konzeptionellen Ebene challenged Soda Film mit viel Erfahrung und Humor, in der Umsetzung sind sie hochprofessionell.Lea Kusano, Geschäftsstelle usic, Leiterin Kommunikation
Wir lieben unseren Film ! Christa Weiss, Marketingkommunikation, Blutspendedienst Bern
Abgerundet von einem fairen Preis-Leistungsverhältnis können wir Soda Film allen weiterempfehlen, die Wert auf Qualität, Professionalität, Persönlichkeit und grosses Kundenverständnis legen.Susann Reinhard, Marketing and Relationship Manager, Swisscom (Schweiz) AG
Dank des professionellen und tatkräftigen Einsatzes von Soda Film konnten wir innert kürzester Zeit zwei Filme unkompliziert und schnell produzieren, die uns begeistern.Natascha Branscheidt, Leiterin Kommunikation, Berner Fachhochschule Wirtschaft
In der persönlichen Zusammenarbeit schätzen wir die Kreativität, Kompetenz und Flexibilität von Soda Film. Sabine Denneborg, Head of Swisscom Academy, Swisscom (Schweiz) AG
Wir können uns stets auf die hohe Einsatzbereitschaft und die professionelle Umsetzung von Soda Film verlassen.Tiziano Lenoci, Leiter Marketing Services GVB Gruppe
Die Drehtage vermittelten einen Hauch von Hollywood, gepaart mit einer gesunden Portion Spass und 100% Professionalität. Drehen mit Soda Film, gerne immer wieder! Raymond Tschabold, Mitglied-GL, Schwab-Guillod AG
Ein gut durchdachter Zeitplan wurde problemlos eingehalten, Soda Film ist guten Gewissens besonders zu empfehlen! Hansjörg Rufer, CEO RUFALEX Rollladen - Systeme AG
Filmarten, die Ihre Kommunikation unterstützen
Imagefilm
Ein guter Imagefilm ist wie der rote Faden durch Ihre Firma. Er vermittelt den Kunden und Stakeholdern die wichtigsten Fakten über Ihr Unternehmen, stimmt sie positiv - und schafft es außerdem, mit einer einzigartigen Geschichte zu unterhalten.
Recruitingfilm
Alle Welt spricht von Fachkräftemangel. Mit einem erlebnisorientierten Employer Brand gewinnen Sie Mitarbeitende, die zu Ihnen passen. Der Fokus liegt gezielt bei den Mitarbeiterbedürfnissen. Er zeigt Ihr „Human Capital“, die Menschen hinter dem Unternehmen.
Socials
Erleben Sie mit uns, wie Non-Fungible Tokens (NFTs) das Fanerlebnis durch digitale Sammelstücke bereichern. Mit maßgeschneiderten Mini-Filmen stärken Sie die Bindung zu Ihren Fans – und erhöhen ihre Sportmarketing Einnahmen.
Erklärfilm
Machen Sie Unsichtbares sichtbar, wenn es um die Darstellung technischer Details, chemischer Prozesse oder die Funktionsweise einer Software geht. Mit kreativen Ideen und viel Liebe zum Detail schaffen wir Ihnen hochwertige Bildwelten wie aus dem „Nichts“.
Produktfilm
Der Produktfilm schaut genau hin. Er zeigt komplexe Vorgänge auf eine verständliche Weise und zeigt auch versteckte Eigenschaften Ihres Produktes. Die Anwender sehen genau, welche Vorteile Ihr Produkt bietet und wie es in der Hand liegt – sie „erleben“ es im Einsatz.
Schulungsfilm
Schulungsfilme können komplexe Vorgänge sehr einfach darstellen. So sind Themen wie Führungsstil, Kundenorientierung oder Sicherheitsvorschriften sehr einfach und einprägsam vermittelbar. Sie werden vorwiegend in der Aus- und Weiterbildung eingesetzt.
Eventfilm
Ein guter Event geht unter die Haut. Während Ihrer Veranstaltung fängt die Kamera die einzigartige Stimmung ein, hält die Highlights für immer fest und macht ihren Event so zu einem bleibenden Erlebnis in Ihrer Firmenchronik - und bei Ihren Kunden und Freunden.
TV-Format
Soda Film etabliert Formate, die Ihren Wünschen als Sponsor gerecht werden und zugleich die Zuschauer begeistern. Als Sponsor erreichen Sie damit eine langfristige Fernsehpräsenz - zu einem Bruchteil der entsprechenden Sendekosten für Werbung in vergleichbarer Quantität.
NFT
Erleben Sie mit uns, wie Non-Fungible Tokens (NFTs) das Fanerlebnis durch digitale Sammelstücke bereichern. Mit maßgeschneiderten Mini-Filmen stärken Sie die Bindung zu Ihren Fans – und erhöhen ihre Sportmarketing Einnahmen.