Wir wollen Sie und Ihre Zielgruppe kennenlernen

Ob mittelständisches Unternehmen, Werbeagentur, Startup oder Grosskonzern – wir hören Ihnen zu und beraten Sie in allen Belangen der Bewegtbild-Kommunikation. Gerne als langjähriger Partner – oder auch nur für eine Kampagne.

In einem ersten persönlichen Beratungsgespräch stellen wir Ihnen die richtigen Fragen – und hören wir Ihnen gut zu. Wer ist die Zielgruppe? Welche Botschaft soll beim Zuschauer ankommen? Über welche Medien soll der Film ausgestrahlt werden? Wir investieren gemeinsam mit unseren Kunden viel Energie, die richtigen Antworten zu finden. Sie bilden das Fundament für alle weiteren Schritte.

Daraufhin erstellen wir ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot mit ersten Ideenskizzen. Hier arbeiten wir gegebenenfalls auch mit Ihrer Werbeagentur zusammen, damit ein stimmiges Konzept entsteht. Für die Erstberatung und Angebotserstellung fallen grundsätzlich keine Kosten an.

Ihr persönlicher Berater begleitet Sie vom ersten Kontakt bis zur Endabnahme. Als Ihr Interessensvertreter, Sparringspartner und Garant dafür, dass aus zündenden Ideen schlagkräftige Medienlösungen werden.

Eine kompetente Beratung, verbindliche Offerten und eine Begleitung durch den gesamten Entstehungsprozess Ihres Films sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Unsere Beratungsleistung endet jedoch nicht mit der Abgabe Ihres Projektes. Erwarten Sie von uns interessante Impulse zur Platzierung Ihres Films, Anregungen für Ihren Messe-Event oder zur Weiterführung Ihrer Kampagne.

Storytelling – Kino im Kopf

Filme entstehen nicht in Kameras, sondern in Köpfen. Denn Filme brauchen vor allem gutes Storytelling. Ist dieses gut, wird es auch der Film.

In enger Zusammenarbeit mit Ihnen kreieren wir Geschichten, passend zu ihrer Kommunikationsstrategie. Wir denken dabei nicht nur linear, gerne auch quer. Ob „nur für einen Film“ oder für Ihre gesamte Kampagne mit allen Begleitmedien.

Denn erfolgreiche Filme und Kampagnen sind Massanfertigungen, die genau das widerspiegeln, was Sie als Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen so einzigartig macht. Wie sind Sie? Historisch geprägt, innovativ, humorvoll, seriös? Genau diesen Spirit werden Sie auch in Ihrem Film wiederfinden.

Fakt ist: Storytelling ist ein mächtiger Verbündeter. Fakt ist aber auch: Es muss richtig eingesetzt werden!

Doch woher kommen denn eigentlich die packenden Storys? Erfindet man sie? Oder findet man sie? Beides. Mit gutem Storytelling kann man selbst trockenste Informationen spannend und unterhaltsam vermitteln. Wir investieren viel Energie, Geschichten zu erfinden, die Menschen erreichen sollen.

Aber Storytelling kann noch viel mehr. „Da draußen“, unter Kunden und Nutzern, gibt es bereits tausendfach überraschende, berührende, faszinierende „Human Stories“. Man muss sie nur finden. Und zwar mittels systematischem Storysearching. Wenn wir sie gefunden haben, veredeln wir sie und erzählen sie in optimierter Form, zugeschnitten auf die zu vermittelnden Werte.

Anhand des Drehbuchs können sie sich bereits vor Drehbeginn ein gutes Bild ihres Films machen und beurteilen, ob die Geschichte die Zuschauer packt, fasziniert und berührt. Und ob sie ihnen die Kernbotschaft, verpackt in Ihrer Corporate Identity, richtig vermittelt.

Licht, Ton, Kamera, Action!

Nach Freigabe des Drehbuchs beginnen wir mit der Organisation der Dreharbeiten. Hierzu zählt neben der präzisen Equipment- und Personalplanung auch das Casting geeigneter Darsteller, eine Drehortbesichtigung und die Auswahl einer Sprecherstimme. Dabei gilt es, das Maximum aus den verfügbaren Mitteln herauszuholen, egal ob es sich um eine kleine Reportage oder eine High-End Produktion handelt.

Nach erfolgreicher Planung beginnen die Dreharbeiten. Dabei liegt unser Augenmerk vor allem auf einem organisierten und professionellen Ablauf in angenehmer Atmosphäre, um das beste Bild- und Tonmaterial für Ihren Film zu produzieren. Haben wir alle Szenen im „Kasten“ erhalten Sie die Möglichkeit, erste Blicke auf das Rohmaterial zu werfen.

So wichtig die guten Drehbücher, so aufwändig die Dreharbeiten auch sind, rund ein Viertel der Gestaltung eines Films findet in der Postproduktion statt. Der Schnitt, die Vertonung, Musik und Mischung stellen fundamentale Elemente eines Films dar. Hier entsteht der Spannungsbogen und der sogenannte „Look and Feel“, um Ihre Botschaften einprägsam hervorzuheben. Nach Einarbeitung Ihrer Änderungswünsche erfolgt abschliessend die Finalisierung des Films.

Ihre Inhalte – direkt zur Zielgruppe

Erfolg hat man nur, wenn man auch gesehen wird. Upload auf Videoplattformen oder Social Media Kanäle, Fernsehen, Kino, Messe oder mobiles Endgerät – mit einer sorgfältigen Planung verwirklichen wir die zielgruppenspezifische Vermarktung Ihres Films.

Social Video Distribution hat sich zu einem wichtigen Eckpfeiler der zeitgemässen Medien- und Marketingstrategie entwickelt. Nie zuvor gab es so viele Möglichkeiten ihre Zielgruppe positiv zu überraschen.

Wir unterstützen Sie in allen Fragen der aktiven Distribution. Wir helfen bei der Entscheidung was für Ihren Film am Besten ist und erstellen Ihnen eine Kampagne dafür.

Wir platzieren ihr Produkt zielgerichtet am Markt. Wir sorgen für die Einbettung und Positionierung auf breit frequentierten und glaubwürdigen Plattformen im Internet, realisieren Landing Pages oder kümmern uns um die richtige Platzierung im TV-Werbeblock. Wir kümmern uns um die Marketingstrategie mit der Ihr Film die gewünschte Zielgruppe erreicht und Ihre Umsätze erhöht.

Gemeinsam mit unseren Media-Partnern erarbeiten wir modulare und messbare Distributionsstrategien. Falls Sie bereits eine Leadagentur haben, richten wir die Mediastrategie dementsprechend aus. Damit Ihre Kommunikation sicher ankommt.

Filmarten, die Sie in Ihrer Kommunikation unterstützen

Imagefilm

Ein guter Imagefilm ist wie der rote Faden durch Ihre Firma. Er vermittelt den Kunden und Stakeholdern die wichtigsten Fakten über Ihr Unternehmen, stimmt sie positiv - und schafft es außerdem, mit einer einzigartigen Geschichte zu unterhalten.

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Produktfilm

Der Produktfilm schaut genau hin. Er zeigt komplexe Vorgänge auf eine verständliche Weise und zeigt auch versteckte Eigenschaften Ihres Produktes. Die Anwender sehen genau, welche Vorteile Ihr Produkt bietet und wie es in der Hand liegt – sie „erleben“ es im Einsatz.

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Erklärfilm

Machen Sie Unsichtbares sichtbar, wenn es um die Darstellung technischer Details, chemischer Prozesse oder die Funktionsweise einer Software geht. Mit kreativen Ideen und viel Liebe zum Detail schaffen wir Ihnen hochwertige Bildwelten wie aus dem „Nichts“.

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Schulungsfilm

Schulungsfilme können komplexe Vorgänge sehr einfach darstellen. So sind Themen wie Führungsstil, Kundenorientierung oder Sicherheitsvorschriften sehr einfach und einprägsam vermittelbar. Sie werden vorwiegend in der Aus- und Weiterbildung eingesetzt.

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Werbespot

Werbespots treffen Menschen direkt ins Herz. Sie erinnern sich nicht nur ans Produkt, vielmehr behalten sie ein Gefühl, Bilder im Kopf oder eine Melodie im Ohr. Der Kunde baut eine emotionale Bindung zu Ihrer Marke, ihrem Produkt auf. Daher ist die Wirkung sehr nachhaltig.

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Recruitingfilm

Alle Welt spricht von Fachkräftemangel. Mit einem erlebnisorientierten Employer Brand gewinnen Sie Mitarbeitende, die zu Ihnen passen. Der Fokus liegt gezielt bei den Mitarbeiterbedürfnissen. Er zeigt Ihr „Human Capital“, die Menschen hinter dem Unternehmen.

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Eventfilm

Ein guter Event geht unter die Haut. Während Ihrer Veranstaltung fängt die Kamera die einzigartige Stimmung ein, hält die Highlights für immer fest und macht ihren Event so zu einem bleibenden Erlebnis in Ihrer Firmenchronik - und bei Ihren Kunden und Freunden.

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TV-Format

Soda Film etabliert Formate, die Ihren Wünschen als Sponsor gerecht werden und zugleich die Zuschauer begeistern. Als Sponsor erreichen Sie damit eine langfristige Fernsehpräsenz - zu einem Bruchteil der entsprechenden Sendekosten für Werbung in vergleichbarer Quantität.

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